Stellt Omicron eine ebenso große Gefahr durch Blutgerinnsel dar?|MedPage heute

2022-12-20 11:31:45 By : Ms. Fize weng

von Amanda D'Ambrosio, Enterprise & Investigative Writer, MedPage Today, 24. Januar 2022Die erste Welle der Pandemie brachte einen starken, unerwarteten Anstieg tödlicher Blutgerinnselkomplikationen bei COVID-19-Patienten, wie Lungenembolie, durchbrechende Gerinnsel, die Dialyseleitungen verstopfen, und sogar neu auftretende Schlaganfälle bei jungen und gesunden Menschen.Jetzt, wo Omicron die US-Fälle dominiert, scheinen Gerinnungskomplikationen zurückgegangen zu sein.Obwohl es noch zu früh ist, um mit Sicherheit sagen zu können, ob Omicron im Vergleich zu anderen Varianten ein verändertes Thromboembolierisiko aufweist, kann Omicron weniger schwere Erkrankungen verursachen und daher ein geringeres Gerinnselrisiko tragen.Anekdotisch berichteten Ärzte, die von MedPage Today kontaktiert wurden, dass sie in den letzten Monaten weniger Fälle von tiefer Venenthrombose/Lungenembolie (TVT/LE) gesehen haben.„Wir haben, insbesondere bei diesem Anstieg, nicht das gleiche Ausmaß an Blutgerinnungskomplikationen wie während dieser ersten Welle gesehen“, sagte Peter Faries, MD, Gefäßchirurg am Mount Sinai in New York.Bei Betrachtung von Studien aus den ersten Wellen der Pandemie ergab eine im Februar 2021 in Radiology veröffentlichte systematische Übersicht und Metaanalyse, dass 16,5 % aller untersuchten COVID-Patienten eine PE und 14,8 % eine TVT hatten.Diejenigen, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, hatten ein höheres PE-Risiko als diejenigen, die dies nicht waren (24,7 % vs. 10,5 %).Darüber hinaus ergab eine weitere im März im Thrombosis Journal veröffentlichte Metaanalyse, dass die Gesamtinzidenz venöser Thromboembolien bei hospitalisierten COVID-19-Patienten insgesamt 9 % und bei den auf der Intensivstation Eingewiesenen 21 % betrug.Während Patienten auf der Intensivstation immer noch einem hohen Gerinnungsrisiko ausgesetzt zu sein scheinen, sagte Michael Streiff, MD, medizinischer Direktor des Johns Hopkins Special Coagulation Laboratory in Baltimore, dass er in letzter Zeit keine Patienten gesehen habe, die nach einem Krankenhausaufenthalt mit PE/TVT zurückgekehrt seien , was in früheren Wellen passiert war.„Es scheint, als wäre das Gerinnungsrisiko etwas geringer, aber wir wissen es nicht“, sagte Streiff."Fast alle Gerinnungskomplikationen, die wir gesehen haben, befinden sich wirklich in der akuteren Phase", stimmte Faries zu.Das Gerinnungsrisiko kann sich aus einer Reihe von Gründen geändert haben, sagte Faries gegenüber MedPage Today, wie z. B. weniger schwere Erkrankungen mit Omicron, die Verfügbarkeit von Impfstoffen oder die weit verbreitete Anwendung von Antikoagulationstherapien bei Risikopatienten.Außerdem verursachten frühere SARS-CoV-2-Stämme eine Entzündungsreaktion im Körper, die das Risiko von Blutgerinnseln erhöhte – eine, die bei Omicron noch nicht so häufig beobachtet wurde, sagte Dr. Alex Spyropoulos, Direktor für Antikoagulation und klinische Thrombosedienste bei Northwell Health im neuen Hyde Park, New York.Die Mehrheit der Lungenembolien während der ersten und zweiten Welle der Pandemie waren eher In-situ-Lungengerinnsel als Gerinnsel, die abbrachen und in die Lunge wanderten, stellte Spyropoulos fest.Einige Beweise zeigen, dass Omicron möglicherweise stärker auf die oberen Atemwege beschränkt ist, was bedeutet, dass es weniger wahrscheinlich ist, dass es direkt in der Lunge Gerinnsel verursacht.„Anekdotisch gesehen sehen wir nicht die Menge an In-situ-Lungenembolien, von denen wir wissen, dass wir sie in der ersten Welle der Pandemie gesehen haben“, sagte Spyropoulos gegenüber MedPage Today.Er warnte jedoch: „Lassen Sie uns die Bedeutung der Omicron-Variante als Ursache für die Dekompensation eines ansonsten sehr komorbiden und kranken Patienten nicht herunterspielen.“Es könnte solche Patienten an einen „Wendepunkt“ bringen, an dem sie ein schwereres COVID-19 entwickeln und einem höheren Gerinnungsrisiko ausgesetzt sein könnten, schlug er vor.Die Überwachung von Patienten, die möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel haben, bleibt mit Omicron von entscheidender Bedeutung.Es ist wichtig, bei Omicron ein „falsches Sicherheitsgefühl“ zu vermeiden, insbesondere wenn die Fallzahlen so hoch sind und zu einer größeren Anzahl schwerer Fälle führen könnten, sagte Behnood Bikdeli, MD, MS, ein Kardiologe am Brigham and Women’s Hospital in Boston war an COVID-19-Studien zur Blutgerinnselprophylaxe beteiligt.Einige Faktoren, die Patienten einem höheren Risiko für Blutgerinnsel aussetzen können, sind fortgeschrittenes Alter, eine Vorgeschichte von Herz-Lungen-Erkrankungen, eine Vorgeschichte von Krebs, Immobilität und eine Vorgeschichte von Sepsis oder schweren Infektionen, sagte Spyropoulos.Außerdem sollte ein Patient mit Omicron, der extrem erhöhte D-Dimer-Spiegel aufweist, aufgrund des erhöhten Thrombose- und Todesrisikos engmaschig überwacht werden.Ein weiterer Faktor ist der Impfstatus, bemerkte Faries, da Patienten, die nicht geimpft sind, eine schwerere Krankheit haben und daher anfälliger für Blutgerinnsel sind.Auch wenn die Gerinnung in dieser Welle der Pandemie seltener auftritt, haben sich die Protokolle zur Prophylaxe in den meisten Zentren nicht geändert, sagte Streiff.Die Identifizierung von Risikopatienten, die Durchführung routinemäßiger D-Dimer-Tests und die Verabreichung von Antikoagulationstherapien seien an Ort und Stelle geblieben, sagte er.Das NIH empfiehlt die prophylaktische Gabe von Antikoagulationsmedikamenten für Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden.Bei kritisch kranken Patienten wird niedermolekulares Heparin oder unfraktioniertes Heparin gegenüber oralen Antikoagulanzien bevorzugt, da sie kürzere Halbwertszeiten haben, intravenös oder subkutan verabreicht werden können und weniger Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln aufweisen.In Anbetracht der Tatsache, dass Omicron weniger schwere Krankheiten verursachen kann, ist es möglicherweise an der Zeit, die Verwendung von Antikoagulanzien in voller Dosis – und das damit verbundene Blutungsrisiko – bei mittelschwer erkrankten Krankenhauspatienten neu zu bewerten, sagte Stephan Moll, MD, von der Abteilung für Hämatologie am Universität von North Carolina in Chapel Hill.Es sind jedoch weitere epidemiologische Studien und prospektive Studien erforderlich, um die Risiken und Vorteile dieser Therapien zu bewerten.„Ich denke, es reicht zu wissen, dass wir bei Patienten mit Omicron Blutgerinnsel gesehen haben“, sagte Bikdeli. „Nun stellt sich die Frage, sehen wir mehr oder weniger davon? Und wenn wir es sehen, haben [Patienten] Blutgerinnsel ominösere Ergebnisse oder nicht? Diese Fragen erfordern angepasste Analysen.“„Im Moment denke ich also mehr oder weniger an die gleichen Linien wie frühere Varianten, bis wir mehr qualitativ hochwertige Daten erhalten, um uns zu informieren“, fügte er hinzu.Amanda D'Ambrosio ist Reporterin des Unternehmens- und Ermittlungsteams von MedPage Today.Sie berichtet über Geburtshilfe, Gynäkologie und andere klinische Nachrichten und schreibt Features über das US-Gesundheitssystem.FolgenDas Material auf dieser Website dient nur zu Informationszwecken und ist kein Ersatz für medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung durch einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister.© 2005–2022 MedPage Today, LLC, ein Unternehmen von Ziff Davis.Alle Rechte vorbehalten.Medpage Today gehört zu den bundesweit eingetragenen Warenzeichen von MedPage Today, LLC und darf ohne ausdrückliche Genehmigung nicht von Dritten verwendet werden.