Wie tiefe Venenthrombose behandelt wird

2022-12-20 11:03:08 By : Ms. Chen Zhao

Richard N. Fogoros, MD, ist Professor für Medizin im Ruhestand und Facharzt für Innere Medizin und Kardiologe.Scott Sundick, MD, ist ein staatlich geprüfter Gefäß- und endovaskulärer Chirurg.Derzeit praktiziert er in Westfield, New Jersey.Wenn bei Ihnen Symptome einer tiefen Venenthrombose (TVT) aufgetreten sind, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt oder die örtliche Notaufnahme wenden.TVT ist eine ernsthafte Erkrankung, die zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen kann.Das Ziel der DVT-Behandlung ist es, zu verhindern, dass das Blutgerinnsel in Ihrem Bein größer wird und sich löst und in Ihre Lunge gelangt.Eine längerfristige Behandlung konzentriert sich darauf, sowohl Komplikationen als auch zukünftige Blutgerinnsel zu verhindern.In den meisten Fällen umfasst die Behandlung nur gerinnungshemmende Medikamente, obwohl andere Behandlungen wie Thrombolyse und Blutfilter in bestimmten Fällen eine Option sind.Mit einer angemessenen Behandlung können sich die meisten Menschen mit TVT vollständig erholen.TVT wird oft mit einer Kombination aus mehreren Medikamenten und Therapien behandelt.Antikoagulanzien, oft Blutverdünner genannt, werden verwendet, um eine anormale Blutgerinnung zu verhindern.Obwohl diese Medikamente bereits gebildete Blutgerinnsel nicht auflösen können, sind sie ein wichtiges und möglicherweise lebensrettendes Medikament für Menschen mit TVT oder Lungenembolie (LE).Blutverdünner wirken, indem sie den Gerinnungsprozess unterbrechen.Bei Menschen mit TVT verhindern sie, dass bestehende Blutgerinnsel größer werden, und verhindern, dass sich zukünftige Blutgerinnsel bilden.Wenn eine TVT vorliegt, hilft eine sofortige Behandlung mit einer Antikoagulationstherapie (Blutverdünner), eine weitere Blutgerinnung in den Beinvenen zu verhindern und gleichzeitig das Risiko einer Lungenembolie zu verringern.Es gibt verschiedene Arten von gerinnungshemmenden Medikamenten.Die beste Wahl für Sie hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere Ihrer TVT, Ihrer Vorerkrankungen und Ihres Risikos für Blutungskomplikationen.Die anfängliche Behandlung zielt darauf ab, die Ausbreitung von Blutgerinnseln schnell zu stoppen.Wenn Sie im Krankenhaus sind, erhalten Sie möglicherweise intravenöse oder injizierbare Antikoagulanzien.Heparin und verwandte Medikamente wirken sehr schnell, wenn sie als Injektion verabreicht werden, daher werden sie oft in Notfallsituationen eingesetzt.Ihr Arzt kann Sie mit einem oralen Antikoagulans wie Coumadin (Warfarin) beginnen, das einige Tage dauern kann, bis es therapeutische Werte erreicht.Ihr medizinischer Betreuer entscheidet sich möglicherweise dafür, Sie mit einem der neueren Antikoagulanzien zu beginnen, die als direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) bekannt sind, da sie sofort zu wirken beginnen.DOACs kommen ein- oder zweimal täglich in Tablettenform vor.Beispiele sind Pradaxa (Dabigatran), Eliquis (Apixaban), Xarelton (Rivaroxaban) und Savaysa (Edoxaban).Die Behandlung beginnt in der Regel unmittelbar nach der Diagnose einer TVT und dauert mindestens drei bis sechs Monate.Wenn die TVT wiederkehrt, die zugrunde liegende Ursache (z. B. Herzinsuffizienz) noch vorhanden ist oder wenn eine große Lungenembolie aufgetreten ist, wird die Behandlung in der Regel auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.Richtlinien, die 2020 von der American Society of Hematology (ASH) veröffentlicht wurden, empfehlen, dass Patienten mit chronischer TVT oder LE auf unbestimmte Zeit Blutverdünner einnehmen.Dies bedeutet, dass Blutverdünner ein fester Bestandteil Ihrer Medikationsroutine sein können, abhängig von der Bewertung Ihrer Risiken durch Ihren Arzt.Trotz der bekannten Vorteile sind Antikoagulanzien mit Risiken verbunden, die Ihnen Ihr medizinischer Betreuer in den Anfangsphasen Ihrer Behandlung erläutern wird.Die häufigste Komplikation der Anwendung von Antikoagulanzien sind übermäßige Blutungen.Diese Medikamente verhindern eine Gerinnung, die die natürliche Fähigkeit Ihres Körpers, Wunden zu heilen, beeinträchtigt.Selbst kleinere Verletzungen, wie das Schneiden Ihrer Hand beim Zubereiten von Speisen oder das Aufkratzen Ihres Beins, können längere Blutungen verursachen.Auch stumpfe Traumata wie ein Schlag auf den Kopf oder ein Treppensturz können zu gefährlichen inneren Blutungen führen.Einige Antikoagulanzien tragen ein höheres Risiko für übermäßige Blutungen als andere.Menschen, die zum Beispiel Warfarin einnehmen, müssen sich regelmäßig einer Blutuntersuchung unterziehen, um sicherzustellen, dass ihre aktuelle Dosis richtig wirkt.Neuere Antikoagulanzien erfordern keine regelmäßigen Bluttests, sind aber erheblich teurer als Warfarin.Diese regelmäßig geplanten Blutuntersuchungen stellen sicher, dass Ihr Blut „dünn“ genug ist, um Blutgerinnsel zu vermeiden, aber nicht so dünn, dass das Risiko schwerer Blutungen besteht.Ein weiteres Risiko der Antikoagulanzientherapie ist die Art und Weise, wie diese Medikamente mit anderen gängigen Medikamenten interagieren.Die Einnahme bestimmter Schmerzmittel wie Motrin (Ibuprofen) und Aspirin während der Einnahme eines Blutverdünners kann das Blutungsrisiko erhöhen.Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, während Sie gemeinsam an der Erstellung eines DVT-Behandlungsplans arbeiten.Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für den Termin bei Ihrem nächsten Gesundheitsdienstleister, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.Melden Sie sich für unseren Newsletter „Gesundheitstipp des Tages“ an und erhalten Sie täglich Tipps, die Ihnen helfen, Ihr gesündestes Leben zu führen.Danke, {{form.email}}, dass du dich angemeldet hast.Es gab einen Fehler.Bitte versuche es erneut.Achten Sie während der Behandlung auf Warnzeichen für übermäßige Blutungen, wie z.Schwangere Frauen sollten die Einnahme von Warfarin vermeiden, da es eine bestimmte Art von Geburtsfehler namens "Warfarin-Embryopathie" verursachen kann und die DOAK-Medikamente während der Schwangerschaft nicht ausreichend getestet wurden.Aus diesem Grund empfehlen die meisten Experten die alleinige Verwendung von Heparin zur Behandlung von DVT bei schwangeren Frauen.Kompressionsstrümpfe, die die Beinvenen beim Rücktransport des Blutes zum Herzen unterstützen, sind ein wichtiger Bestandteil der TVT-Behandlung.Kompressionsstrümpfe bestehen aus einem elastischen Material, das es ihnen ermöglicht, eng um Ihre Knöchel und Unterschenkel zu passen.Sie halten die Venen zusammen und verhindern, dass sich Blut ansammelt, was zu einer Gerinnung führen kann.Kompressionsstrümpfe können Teil einer TVT-Behandlung sein oder als vorbeugende Maßnahme immer dann verwendet werden, wenn die Bewegung eingeschränkt ist, z. B. während eines langen Fluges.Sie sollten für mindestens zwei Jahre nach einer TVT-Diagnose stark in Betracht gezogen werden.Du findest sie in den meisten Drogerien oder online.Schwere Fälle von TVT erfordern manchmal invasivere Behandlungen.Thrombolytika sind Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen und auflösen.Diese wirksamen Medikamente sind normalerweise Menschen mit schwerer, die Gliedmaßen bedrohender TVT vorbehalten.Während sie am besten für jüngere Patienten mit einem geringen Risiko schwerer Blutungen geeignet sind, sind sie auch die zweite Verteidigungslinie für Menschen, die nicht gut auf Antikoagulanzien ansprechen.Thrombolytika wirken, um DVT-Symptome sofort zu verbessern.Sie tragen auch dazu bei, Schäden an Ihren Beinvenen zu minimieren, die zu Komplikationen wie chronischer venöser Insuffizienz führen können.Typischerweise werden Thrombolytika in einem Herzkatheterlabor verabreicht, wo das Medikament direkt an das Gerinnsel abgegeben werden kann.Während des Eingriffs stellt Ihr Chirurg möglicherweise fest, dass sich die Vene verengt hat.Diese Verengung kann zur Gerinnselbildung beigetragen haben.Wenn ja, können sie eine Angioplastie durchführen.Während einer Angioplastie verwendet der Chirurg den langen Schlauch, um einen Ballon einzuführen und auszudehnen, um die Vene offen zu halten.Sie können auch ein kleines Gerät namens Stent einsetzen, um zu verhindern, dass sich die Vene wieder verengt.Wenn Vorerkrankungen Sie daran hindern, Antikoagulanzien einzunehmen, kann Ihr Arzt Ihnen einen Filter für die untere Hohlvene empfehlen.Dieses kleine, drahtige Gerät wird durch einen Katheter eingeführt, der in einer Vene in Ihrer Leiste oder Ihrem Hals platziert ist.Das Gerät wird in eine große Vene eingeführt, die als untere Hohlvene bekannt ist.Durch diese wichtige Vene fließt das Blut aus dem Unterkörper zurück zum Herzen.Das Herz pumpt dann Blut in Ihre Lunge, wo es den benötigten Sauerstoff aufnimmt.Der Vena-Cava-Filter fängt Blutgerinnsel auf, bevor sie in die Lunge wandern und eine Lungenembolie verursachen.Das Gerät ist dazu aufgrund seines schirmartigen Designs in der Lage, das es ihm ermöglicht, sich auszudehnen und an den Wänden der Vene zu haften.Der Filter kann dauerhaft im Körper verbleiben oder nach einiger Zeit entfernt werden.Obwohl es hilfreich ist, verringert es nicht die Größe des Blutgerinnsels oder verhindert die Bildung neuer Blutgerinnsel.Änderungen des Lebensstils sind ein wichtiger Teil der Behandlung und Prävention von TVT.TVT wird mit Antikoagulanzien behandelt, die eine weitere Gerinnung blockieren, um zu verhindern, dass das Gerinnsel größer wird.Sie wirken auch, um zu verhindern, dass das Gerinnsel abbricht und in die Lunge wandert, was eine Lungenembolie verursacht, und um das Risiko von Langzeitkomplikationen wie chronischer venöser Insuffizienz zu verringern.Abgestufte Kompressionsstrümpfe helfen, Beinschwellungen aufgrund von TVT zu lindern.Kompressionsstrümpfe sind kniehohe Socken, die am Knöchel eng anliegen und lockerer werden, wenn sie am Bein nach oben gehen, wodurch ein sanfter Druck entsteht, der hilft, das Blut zurück zum Herzen zu transportieren.Es kann Wochen bis Monate dauern, bis sich TVT-Blutgerinnsel auflösen.Die Behandlung mit Antikoagulanzien dauert in der Regel drei bis sechs Monate.Stone J., Hangge P., Albadawi H., et al.Tiefe Venenthrombose: Pathogenese, Diagnose und medizinische Behandlung.Kardiovaskuläre Diagnose Ther.2017;7 (Beilage 3):S276-S284.doi:10.21037/cdt.2017.09.01Cleveland-Klinik.Tiefe Venenthrombose (TVT): Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung.Ortel TL, Neumann I, Ageno W, et al.Leitlinien der American Society of Hematology 2020 zur Behandlung venöser Thromboembolien: Behandlung von tiefer Venenthrombose und Lungenembolie.Blut Adv.13. 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Fogoros, MD, ist Professor für Medizin im Ruhestand und Facharzt für Innere Medizin, klinische Kardiologie und klinische Elektrophysiologie.Danke, {{form.email}}, dass du dich angemeldet hast.Es gab einen Fehler.Bitte versuche es erneut.Indem Sie auf „Alle Cookies akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Website-Navigation zu verbessern, die Website-Nutzung zu analysieren und unsere Marketingbemühungen zu unterstützen.