Gesundheitslinie

2022-12-20 11:03:28 By : Ms. Lucy Liu

Eine Lungenembolie (PE) tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss in Ihrer Lunge stört.Während die genaue Prävalenz unbekannt ist, schätzen Studien, dass PE jedes Jahr 39 bis 115 von 100.000 Menschen betrifft.Lungenembolien werden nach Risiko kategorisiert.Eine submassive PE weist ein mittleres Risiko auf.Es ist schwierig, genau zu definieren, was eine submassive LE ist, da Ärzte bei der Risikobewertung viele Faktoren berücksichtigen müssen.Gruppen wie die American Heart Association, das American College of Chest Physicians und die European Society of Cardiology haben alle unterschiedliche Definitionen und Richtlinien.Im Folgenden beschreiben wir submassive PEs (mittleres Risiko), was sie verursacht und wie Ärzte sie diagnostizieren und behandeln.Eine submassive PE ist eine PE mit mittlerem Risiko.Lassen Sie uns untersuchen, was das bedeutet.Eine submassive PE ist hämodynamisch stabil.Dies bedeutet, dass die Herzfrequenz und der Blutdruck einer Person konstant bleiben.Schwerere PEs sind durch hämodynamische Instabilität gekennzeichnet.In diesen Situationen kann der Herzschlag einer Person unregelmäßig sein und ihr Blutdruck sinkt.Ein weiteres Merkmal der submassiven PE ist die rechtsventrikuläre Dysfunktion (RVD).Der rechte Ventrikel ist die Kammer des Herzens, die sauerstoffarmes Blut in die Lunge schickt, um frischen Sauerstoff zu erhalten.Während der rechte Ventrikel große Blutmengen aufnehmen kann, ist er nicht dafür ausgelegt, mit hohen Druckniveaus fertig zu werden.Wenn eine PE den Blutfluss in der Lunge stört, kann dies zu einem Druckanstieg führen.Wenn dies geschieht, muss die rechte Herzkammer härter arbeiten, um Blut in die Lunge zu pumpen.Dies kann dazu führen, dass die rechte Herzkammer nicht so funktioniert, wie sie sollte, was ernsthafte Probleme für das Herz und seine Fähigkeit, Blut zu pumpen, verursacht.Erhöhte Troponinspiegel sind ein weiterer möglicher Befund bei submassiver PE.Troponine sind Proteine, die bei einer Schädigung des Herzens freigesetzt werden.Die folgende Tabelle vergleicht die Eigenschaften der einzelnen PE-Typen.*Nach der Definition der American Heart Association weist eine submassive LE zusätzlich zu ihrer hämodynamisch stabilen Form entweder RVD oder hohe Troponinspiegel auf.Es ist auch möglich, dass beide Befunde vorliegen.Eine LE tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss in Ihrer Lunge stört.Blutgerinnsel bilden sich typischerweise als Reaktion auf eine Verletzung, obwohl andere Risikofaktoren eine wichtige Rolle spielen.Die meisten PEs entwickeln sich aus einem Blutgerinnsel, das sich in den tiefen Venen bildet, typischerweise im Bein.In einigen Fällen kann ein Teil dieses Gerinnsels abbrechen und in die Lunge wandern, wo es schließlich eine Arterie blockiert.Die Symptome einer submassiven LE können umfassen:Alle PEs sind medizinische Notfälle, die eine sofortige Behandlung erfordern.Rufen Sie den Notdienst an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie unerklärliche Kurzatmigkeit oder plötzliche Brustschmerzen haben.Zusätzlich zu Ihrer Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt die folgenden Tests verwenden, um die Diagnose einer submassiven Lungenembolie zu erleichtern:Es gibt einige verschiedene Behandlungsoptionen für submassive PE.Die Art der Behandlung, die Sie erhalten, kann von der Schwere Ihrer PE abhängen.Der Schweregrad der Lungenembolie wird normalerweise anhand des Pulmonary Emboliism Severity Index (PESI) geschätzt.Dies ist ein punktebasiertes System, bei dem eine höhere Punktzahl auf einen höheren PE-Schweregrad und weniger günstige Aussichten hindeutet.Es berücksichtigt folgende Faktoren:Schauen wir uns nun die Behandlungsoptionen für submassive PE an.Eine der Hauptbehandlungen für submassive LE ist die Antikoagulanzientherapie.Gerinnungshemmer werden auch Blutverdünner genannt.Diese Medikamente stören Proteine, die für die Gerinnung wichtig sind.Heparin ist ein Beispiel für ein gerinnungshemmendes Medikament, das Ärzte zur Behandlung von submassiver Lungenembolie verwenden können.Eine weitere mögliche Behandlungsoption ist die systemische Thrombolysetherapie.Thrombolytika lösen Gerinnsel schnell auf.Ihre Verwendung mit submassiver PE ist jedoch laut einem Konsenspapier von 2019 umstritten.Eine Studie aus dem Jahr 2014 untersuchte die systemische thrombolytische Therapie bei submassiver Lungenembolie.Insgesamt stellte sich heraus, dass die systemische Thrombolysetherapie zwar dazu beitrug, den Zustand der Teilnehmer vor einer Verschlechterung zu bewahren, aber auch das Risiko schwerer Blutungen und Schlaganfälle erhöhte.Daher muss ein Arzt die Risiken und Vorteile einer systemischen thrombolytischen Therapie bei submassiver Lungenembolie sorgfältig abwägen.Im Allgemeinen können Ärzte eine niedrig dosierte Thrombolysetherapie für Patienten mit submassiver Lungenembolie in Betracht ziehen, die ein geringes Blutungsrisiko haben und deren Zustand sich verschlechtert.Ein Katheter ist ein dünner, flexibler Schlauch, der in Blutgefäße eingeführt wird.Bei der kathetergesteuerten Thrombolyse verwenden Ärzte einen Katheter, um niedrige Dosen thrombolytischer Medikamente an der Stelle der LE abzugeben.Bei einer Embolektomie wird das Blutgerinnsel aus dem Körper entfernt.Ärzte können dies entweder mit einem Katheter oder durch einen chirurgischen Eingriff tun.Die Behandlung der submassiven PE bei Kindern kann sich von der bei Erwachsenen unterscheiden.Da PE bei Kindern so selten ist, gibt es keine detaillierten Richtlinien zur Bewertung des Risikos und der damit verbundenen Behandlungsoptionen.Eine Studie aus dem Jahr 2020 mit 24 Kindern mit submassiver PE ergab, dass mehr Kinder mit systemischen Thrombolytika als mit Antikoagulanzien behandelt wurden.Dies unterscheidet sich von der submassiven LE bei Erwachsenen, bei der die Antikoagulation typischerweise die Hauptbehandlung ist.Abgesehen davon, dass es sich um einen lebensbedrohlichen Zustand handelt, kann submassive LE zu einer Vielzahl von Komplikationen führen:Wenn Sie sich von einer submassiven LE erholen, wird Ihr Arzt Ihren Zustand regelmäßig überwachen wollen.Dies kann dazu beitragen, ein Wiederholungsereignis zu verhindern und andere Komplikationen wie pulmonale Hypertonie zu erkennen und zu behandeln.Die Gesamtsterblichkeitsrate für PE kann bis zu 30 Prozent betragen, wenn sie unbehandelt bleibt.Bei rechtzeitiger medizinischer Behandlung sinkt die Sterblichkeitsrate jedoch auf 8 Prozent.Die genaue Sterblichkeitsrate für submassive LE ist noch unklar.Eine Studie aus dem Jahr 2016 teilte Menschen mit PE in vier Risikokategorien ein:Die Forscher fanden heraus, dass die Sterblichkeitsrate für mittelhohe und mittelniedrige PE 7,7 bzw. 6,0 Prozent betrug.Sowohl RVD- als auch Troponinspiegel können zum Ausblick auf eine submassive PE beitragen.Eine Verschlechterung der RVD, hohe Troponinspiegel oder beides weisen im Allgemeinen auf einen weniger günstigen Ausblick hin.Studien haben auch die Komplikationsrate nach einer submassiven LE untersucht.Beispielsweise untersuchte eine Studie aus dem Jahr 2017 die langfristigen Aussichten bei Menschen mit submassiver Lungenembolie, die mit einer systemischen Thrombolysetherapie behandelt wurden.Die Forscher fanden heraus, dass 36 Prozent der Teilnehmer anhaltende Symptome wie Atemnot hatten.CTEPH wurde ebenfalls gesehen, aber nur bei 2,1 Prozent der Teilnehmer.Mehrere Dinge können Ihr PE-Risiko erhöhen.Diese beinhalten:Denken Sie daran, dass das Vorhandensein von Risikofaktoren für eine submassive PE nicht bedeutet, dass Sie in Zukunft eine erleben werden.Es bedeutet nur, dass Sie im Vergleich zu Menschen ohne Risikofaktoren einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.Es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr PE-Risiko zu senken:Eine submassive PE ist eine PE mit mittlerem Risiko.Menschen mit dieser Art von LE haben einen stabilen Blutdruck und eine stabile Herzfrequenz, aber RVD, hohe Troponinspiegel oder beides.Jede Art von PE ist ein medizinischer Notfall, und die Aussichten verbessern sich bei rechtzeitiger Behandlung erheblich.Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie unerklärliche Kurzatmigkeit oder Brustschmerzen haben, die plötzlich auftreten.Zuletzt medizinisch überprüft am 25. Mai 2022Unsere Experten überwachen den Gesundheits- und Wellnessbereich kontinuierlich und aktualisieren unsere Artikel, sobald neue Informationen verfügbar sind.Eine Lungenembolie ist ein Blutgerinnsel, das in der Lunge auftritt.Es kann einen Teil der Lunge und andere Organe schädigen und den Sauerstoffgehalt im Blut verringern.Wenn ein Arzt vermutet, dass Sie eine Lungenembolie haben könnten, ist ein CT-Scan der Goldstandard für die diagnostische Bildgebung.Erfahren Sie, wann ein CT-Scan verwendet wird für …Eine Lungenembolie kann auch verschiedene Komplikationen verursachen.Wir sagen Ihnen, welche das sind und wie Sie Ihr Risiko minimieren.Es gibt einige Lungenembolie-Bluttests, die Ihr Arzt anwenden könnte.Wir sagen Ihnen, welche das sind und was die Ergebnisse bedeuten.FE und CE sind verschiedene Arten von Embolien, die potenziell lebensbedrohliche Blockaden in einem Ihrer Blutgefäße darstellen.Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren…Obwohl es viele Ursachen für Blutgerinnsel gibt, können Ihre Lebensgewohnheiten eine Rolle spielen.Dieser Artikel erklärt, ob die Lebensmittel, die Sie essen, verursachen oder helfen können…Ist Bewegung während der Genesung nach einer Lungenembolie sicher?Hier sind die Fakten.Bluthusten ist ein seltenes Symptom von PE.Erfahren Sie, was es verursacht und was es für die Behandlung und den Ausblick bedeutet.Eine Silikonembolie tritt auf, wenn Silikon in Ihren Blutkreislauf gelangt und eine Blockade verursacht.Erfahren Sie mehr über diese Komplikation von Implantaten und Injektionen.