Kurus |Isolierte Thrombose der V. saphena magna bei einem Patienten mit COVID-19-Infektion: Fallbericht und Literaturübersicht

2022-12-20 11:01:41 By : Ms. Peng Sunny

„Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe nachdenklicher, engagierter Bürger die Welt verändern kann.Cureus hat es sich zur Aufgabe gemacht, das langjährige Paradigma des medizinischen Publizierens zu ändern, bei dem das Einreichen von Forschungsergebnissen kostspielig, komplex und zeitaufwändig sein kann.Der SIQ für diesen Artikel wird bekannt gegebenvenöse Thromboembolie, Ödem der unteren Extremitäten, isolierte Thrombose der großen Stammvene, Thrombose, covid 19Abdalla Fadul, Eihab A. Subahi, Nusiba Elamin, Elrazi A. Ali, Wafa Mohammed, Sagda Sayed, Waail Rozi, Ahmed Akasha, Mohamed F. Elawad, EL Mustafa AbdallaZitieren Sie diesen Artikel als: Fadul A, Subahi EA, Elamin N, et al.(05. Dezember 2022) Isolierte Thrombose der V. saphena magna bei einem Patienten mit COVID-19-Infektion: Fallbericht und Literaturübersicht.Cureus 14(12): e32196.doi:10.7759/cureus.32196Am 30. Januar 2020 erklärte der Generaldirektor, dass der Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird, einen gesundheitspolitischen Notfall von internationaler Bedeutung (PHEIC) darstellt, und am 11. März 2020 wurde es als Pandemie charakterisiert.Seitdem wird häufig berichtet, dass Patienten mit einer COVID-19-Infektion aufgrund von Hyperkoagulabilität, Blutstauung und Endothelschädigung ein erhöhtes Thromboserisiko in verschiedenen Blutgefäßen haben.In dieser Studie stellen wir einen Fall einer schwangeren Frau vor, die auf Schmerzen im rechten Bein untersucht wurde, die eine Woche nach Auftreten von Symptomen der oberen Atemwege und einer durch den COVID-Antigen (Ag)-Test bestätigten COVID-19-Infektion begannen.Die weitere Untersuchung mit Doppler-Ultraschall (US) ergab eine komplette Thrombose der rechten Stammvene.Dies deutet darauf hin, dass COVID-19 durch Schäden an Blutgefäßen zu anderen Nebenwirkungen führen kann.Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch das Virus des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), einem neuen Stamm der Coronavirus-Familie, verursacht wird.Es wurde erstmals im Dezember 2019 in Wuhan, China, gemeldet. Seitdem hat es sich in allen Ländern der Welt verbreitet.Im Januar 2020 verkündete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch der Krankheit als „öffentliche Gesundheitsnotlage von internationaler Bedeutung“ [1].In erster Linie führt eine COVID-19-Infektion zu respiratorischen Komplikationen.Eine COVID-19-Infektion kann jedoch mit einem hyperkoagulierbaren Zustand einhergehen, der zu mikrovaskulären und makrovaskulären arteriellen und venösen Thromboembolien (VTE) führt [2].Die wahre Inzidenz venöser thromboembolischer Ereignisse (VTEs) bei Patienten mit COVID-19 bleibt unbekannt;es wird jedoch immer deutlicher, dass VTEs wie Lungenthromboembolien (LE) und tiefe Venenthrombosen (DVTs) bei Patienten mit COVID-19 mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden sind [3].Trotz der hohen Zahl von Fällen, die bei einem Patienten mit TVT und LE als Folge einer SARS-CoV-2-Infektion gemeldet wurden, wurden unseres Wissens nach nur wenige Fälle bei Patienten mit oberflächlicher Venenthrombose gemeldet.Unser Fallbericht wird einen der wenigen Fälle beschreiben, die mit einer Thrombose der Vena saphena magna nach der Diagnose einer COVID-19-Infektion vorgestellt wurden.Eine 30-jährige Frau, Erstgebärende, 29. Schwangerschaftswoche, ohne medizinische Vorgeschichte, kam in die Notaufnahme und klagte seit einer Woche über Schmerzen und Schwellungen im rechten Bein, verbunden mit grippeähnlichen Symptomen.Sie hatte keine weiteren Beschwerden und verneinte Schmerzen in der Brust, Kurzatmigkeit (SOB), Herzklopfen oder Hämoptyse.In Bezug auf ihre gynäkologische Vorgeschichte war sie fünf Jahre lang bei Geburtshilfe und Gynäkologie (OBG) als Fall von Unfruchtbarkeit tätig, hatte sieben Monate vor der Empfängnis Clomifen ausprobiert und hatte eine Vorgeschichte von Hyperprolaktinämie, die behandelt wurde und jetzt normal ist.Ihre chirurgische Vorgeschichte war vor etwa 20 Jahren positiv für eine Appendektomie.Nach weiteren Befragungen gibt es keine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von VTE oder Fehlgeburten.Sie war Nichtraucherin oder Alkoholkonsumentin.Bei der Aufnahme waren ihre Vitalwerte stabil und fieberfrei, und bei der Untersuchung betrug ihr BMI 30,48.Es gab eine Schwellung des rechten Beins um das Knie und den Oberschenkel mit Wärme und Rötung.Die Untersuchung anderer Systeme war unauffällig.Die eingesandten Basislabore, einschließlich vollständigem Blutbild (CBC), Nierenfunktionstest (RFT) und Leberfunktionstest (LFT), lagen innerhalb der normalen Grenzen, außer dass das COVID-Antigen positiv war.Thoraxröntgen (CXR) und Elektrokardiogramm (EKG) waren unauffällig.US-Doppler-Venen der unteren Extremitäten zeigten, dass die rechte große Saphena-Vene vollständig thrombosiert war, es einen echogenen Thrombus in ihrem Lumen gab und sie bei Kompression nicht komprimierbar war (Abbildung 1).Unsere Einschätzung Isolierte Thrombose der großen Stammvenen (GSVT), unkompliziert, höchstwahrscheinlich aufgrund einer COVID-Infektion versus provoziert durch Schwangerschaft.Sie wurde als mäßiges bis hohes Risiko eingestuft und begann während der Schwangerschaft mit einer therapeutischen Enoxaparin-Dosis von 80 mg zweimal täglich s.c.Bis zu sechs Wochen nach der Entbindung absolvierte sie eine dreimonatige Therapie mit Enoxaparin.Sie wurde mit internistischer Nachsorge ambulant entlassen.In unserem Fall stellten wir eine junge schwangere Frau vor, bei der eine COVID-19-Infektion diagnostiziert wurde, bei der nach weiteren Untersuchungen eine Thrombose der rechten großen Stammvene festgestellt wurde.Sie hatte häufige respiratorische Symptome, einschließlich Fieber, Halsschmerzen, Rhinorrhoe und Husten.Ein COVID-19-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) wurde durchgeführt und verlief positiv.Sie stellte sich auch mit Schwellungen und Schmerzen im rechten Bein vor, die durch Doppler-Ultraschall als Thrombose der großen Saphena-Vene bestätigt wurden.Von asymptomatisch bis kritisch krank, die Krankheitsschwere von COVID-Infektionen ist sehr unterschiedlich.Seit der Epidemie wurden verschiedene Probleme gemeldet.Schweres COVID-19 kann zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung mit akuter Atemnot (ARDS) und Multiorganversagen (MOF) führen, schließlich gefolgt von intravaskulärer Koagulopathie [4].Um die Prognose der Erkrankung zu bestimmen, werden während des Krankenhausaufenthalts von COVID-19-Patienten zahlreiche übliche abnormale Laborwerte überprüft und überwacht, einschließlich der Dynamik der Lymphozytenzahl und der Entzündungsindizes (Laktatdehydrogenase (LDH), CRP und Interleukin 6 (IL- 6)), Biomarker wie hohes Serum-Procalcitonin und Ferritin sowie Blut-Hyperkoagulabilität (erhöhte D-Dimer-Spiegel, Verlängerung der Prothrombinzeit (PT) und aPTT sowie Fibrinabbauprodukte).Häufige Komorbiditäten bei COVID-19-Patienten im Krankenhaus sind längere Bettruhe aufgrund von Krankheit, Dehydrierung, ein akuter Entzündungszustand, das Vorhandensein anderer kardiovaskulärer Risikofaktoren (wie Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit), kardiovaskuläre Erkrankungen (wie koronare Herzkrankheit, Vorgeschichte von ischämischem Schlaganfall oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit), VTE-Vorgeschichte und klassische genetische Thrombophilie erhöhen möglicherweise das VTE-Risiko.Es wurde jedoch auch festgestellt, dass die COVID-19-Krankheit das VTE-Risiko erhöht, und es wurde beobachtet, dass sie die Hämostase und das hämatopoetische System stark beeinflusst.Es fördert einen prothrombotischen Zustand, und die signifikante Anzahl von schwerwiegenden thrombotischen Ereignissen, die dokumentiert wurden, wirft Fragen zu seiner besonderen prothrombotischen Ätiologie auf [5].Die genaue Pathophysiologie der Thrombose bei einer COVID-Infektion ist in der Literatur noch nicht vollständig verstanden.Die Biomarker systemische Entzündung, Hyperkoagulabilität, die durch eine Störung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems und einen Zytokinsturm hervorgerufen wird, und Endothelschäden, die die normale Gerinnungskaskade verändern, sind einige der vorgeschlagenen Erklärungen für ischämische Ereignisse [6].In den Gefäßen von Lunge, Milz, Gehirn, Magen und Peripherie von COVID-19 wurden mikrovaskuläre und makrovaskuläre thromboembolische oder in situ thrombotische Folgen festgestellt [7].Eine multizentrische Erfahrung aus Norditalien von Marone EM et al.zielte darauf ab, die Hauptmerkmale von TVT und Lungenembolie (LE) bei COVID-19-Patienten auf der Grundlage der Erfahrung von vier COVID-19-Krankenhäusern mit hohem Volumen in Norditalien zwischen dem 1. März und dem 25. April 2020 zu skizzieren. Sie kamen zu dem Schluss, dass TVT, Thrombophlebitis, und PE sind verschiedene Aspekte der gerinnungsfördernden Aktivität von COVID-19.Sie können unabhängig vom Schweregrad der respiratorischen Beeinträchtigung auftreten [8].Angesichts all der oben genannten Punkte wird angenommen, dass Patienten mit COVID-Infektion einem erheblichen Risiko für venöse Thromboembolien ausgesetzt sind.Wir korrelierten dies mit unserem Patienten, der sich in einer ambulanten Umgebung befand, keine chronische Krankheit oder ein beeinträchtigtes Gerinnungsprofil hatte und bei dem eine große Saphena-Thrombose festgestellt wurde, die auf eine COVID-Infektion als Risikofaktor hinweist.Bei Durchsicht der Literatur wurden mehrere Fälle von Thrombosen im Zusammenhang mit COVID anerkannt, darunter DVT, LE, Thrombose des zerebralen venösen Sinus, Arteria mesenterica superior und Venenthrombose [9].Es wurden jedoch nur wenige Fälle von Thrombosen der großen Saphena-Vene berichtet.Younget al.führte vom 1. Januar 2020 bis zum 15. Juni 2020 eine systematische Überprüfung und Metaanalyse zur Bewertung der Inzidenz von Lungenembolie und tiefer Venenthrombose bei COVID-19 durch. Siebenundzwanzig Studien mit 3342 Patienten mit COVID-19 wurden eingeschlossen, mit dem Schluss, dass PE und TVT traten bei 16,5 % bzw. 14,8 % der Patienten mit COVID-19 auf [10].Hesam-Sharati et al.berichteten über einen Fall einer Thrombose der großen Stammvene bei einem jungen Mann, bei dem eine COVID-Pneumonie diagnostiziert wurde und bei dem festgestellt wurde, dass am Anfang der Stammvene des rechten Beins von distal nach proximal im Doppler-US Anzeichen vorhanden waren.Die Patientin wurde anschließend komplikationslos antikoaguliert [11].Dies ähnelt der Diagnose unseres Patienten;Unser Patient hatte jedoch eine COVID-Infektion ohne Lungenentzündung und wurde ambulant behandelt, wobei zu berücksichtigen ist, dass kein Krankenhausaufenthalt Teil des Thrombose-Risikofaktors ist.In einem anderen Fall von Davoodi, Lotfollah et al.stellte einen Fall einer Frau vor, die mit Schmerzen, Schwellung und Rötung des linken Beins sowie Symptomen der oberen Atemwege vorgestellt wurde, bei der eine COVID-Infektion diagnostiziert wurde und bei der eine Thrombose in der äußeren Beckenvene und der linken Beckenvene bis zur Höhe der Bifurkation festgestellt wurde der V. iliaca communis und an den oberflächlichen und kleinen Saphenusvenen, die mit Antikoagulation behandelt wurden [12], was sich von unserem Patienten unterscheidet, der sich nur mit einer Thrombose der V. saphena magna ohne TVT vorstellte.Eine COVID-19-Infektion gilt als Risikofaktor für Thrombosen.Die Pathophysiologie ist noch nicht vollständig verstanden, aber Faktoren wie gestörte Gerinnung, Blutstauung und Endothelschädigung wurden miteinander in Verbindung gebracht.Es ist wichtig, COVID-19-Patienten sorgfältig auf Anzeichen einer Thrombose zu untersuchen und mit den Untersuchungen und der Behandlung entsprechend fortzufahren.Wir stellen diesen Fall vor, um das Bewusstsein unter Ärzten zu schärfen, Thrombosen bei COVID-19-Patienten auch an ungewöhnlichen Stellen in die Differentialdiagnose einzubeziehen, um eine Früherkennung, bessere Ergebnisse und den Erhalt des Lebens der Patienten zu erreichen.Wie wir alle wissen, gelten sowohl Schwangerschaft als auch COVID-19-Infektion als hyperkoagulierbare Zustände.Aus der Literatur können wir schließen, dass eine isolierte Thrombose der Stammvene allein ein ungewöhnlicher Thromboseort während der Schwangerschaft ist, aber in einigen Fallberichten wird festgestellt, dass sie mit einer COVID-19-Infektion in Verbindung stehen.Am Ende können wir es umgekehrt sagen: Die COVID-19-Infektion ist die Hauptursache oder Schuldige und die Schwangerschaft ist ein zusätzlicher Risikofaktor.Innere Medizin, Hamad Medical Corporation, Doha, QATMedizinische Ausbildung, Stipendienprogramm für Innere Medizin, Hamad Medical Corporation, Doha, QATInnere Medizin, Hamad Medical Corporation, Doha, QATInnere Medizin, One Brooklyn Health/Interfaith Medical Center, Brooklyn, USAInnere Medizin, Hamad Medical Corporation, Doha, QATInnere Medizin, Hamad Medical Corporation, Doha, QATInnere Medizin, Hamad Medical Corporation, Doha, QATInnere Medizin, Hamad Medical Corporation, Doha, QATRadiologie, Allgemeines Krankenhaus Hamad, Doha, QATInnere Medizin, Hamad Medical Corporation, Doha, QATProbanden: Die Einwilligung wurde von allen Teilnehmern dieser Studie eingeholt oder darauf verzichtet.Interessenkonflikte: In Übereinstimmung mit dem einheitlichen ICMJE-Offenlegungsformular erklären alle Autoren Folgendes: Informationen zu Zahlungen/Dienstleistungen: Alle Autoren haben erklärt, dass für die eingereichte Arbeit keine finanzielle Unterstützung von irgendeiner Organisation erhalten wurde.Finanzielle Beziehungen: Alle Autoren haben erklärt, dass sie derzeit oder in den letzten drei Jahren keine finanziellen Beziehungen zu Organisationen unterhalten, die ein Interesse an der eingereichten Arbeit haben könnten.Andere Beziehungen: Alle Autoren haben erklärt, dass es keine anderen Beziehungen oder Aktivitäten gibt, die den Anschein erwecken könnten, dass sie die eingereichte Arbeit beeinflusst haben.Fadul A, Subahi EA, Elamin N, et al.(05. Dezember 2022) Isolierte Thrombose der V. saphena magna bei einem Patienten mit COVID-19-Infektion: Fallbericht und Literaturübersicht.Cureus 14(12): e32196.doi:10.7759/cureus.32196Peer Review begann: 30. November 2022 Peer Review abgeschlossen: 02. Dezember 2022 Veröffentlicht: 05. Dezember 2022© Copyright 2022 Fadul et al.Dies ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution License CC-BY 4.0. verbreitet wird, die die uneingeschränkte Nutzung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium erlaubt, vorausgesetzt, der ursprüngliche Autor und die Quelle werden genannt.Dies ist ein Open-Access-Artikel, der unter den Bedingungen der Creative Commons Attribution License vertrieben wird, die die uneingeschränkte Nutzung, Verbreitung und Reproduktion in jedem Medium erlaubt, vorausgesetzt, der ursprüngliche Autor und die Quelle werden genannt.Scholarly Impact Quotient™ (SIQ™) ist unser einzigartiges Peer-Review-Bewertungsverfahren nach der Veröffentlichung.Erfahren Sie hier mehr.Dieser Link führt Sie zu einer Website eines Drittanbieters, die nicht mit Cureus, Inc. verbunden ist. 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