Venenentzündung: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

2022-12-20 11:30:34 By : Ms. Linda wang

Schmerzhafte Entzündung der oberflächlichen BeinvenenSteffini Stalos, DO ist Facharzt für Pathologie und Labormedizin.Derzeit ist sie Chief Medical Officer von Blood Associates, einem Laborberatungsunternehmen.Phlebitis ist die Entzündung einer oberflächlichen Vene im Bein.Sie ist erkennbar an allmählich einsetzenden Rötungen, Schwellungen, Schmerzen und einer strangartigen Verhärtung entlang der Länge der betroffenen Vene.Phlebitis wird am häufigsten durch ein direktes Trauma einer Vene ausgelöst, was zur Bildung eines Blutgerinnsels führt.Eine der häufigsten Ursachen ist die Platzierung eines intravenösen (IV) Katheters in einer Beinvene.Wenn ein Blutgerinnsel beteiligt ist, wird es genauer als oberflächliche venöse Thrombophlebitis (SVT) bezeichnet.Weitere Auslöser einer Venenentzündung sind Autoimmunerkrankungen (bei denen das Immunsystem fälschlicherweise körpereigenes Gewebe angreift), Blutgerinnungsstörungen und Krebs.Dieser Artikel beschreibt die Anzeichen und Symptome einer Venenentzündung und die möglichen Ursachen und Auslöser.Es erklärt auch, wie Phlebitis basierend auf der zugrunde liegenden Ursache diagnostiziert und behandelt wird.Phlebitis betrifft oberflächliche Venen, dh solche, die sich in der Nähe der Hautoberfläche befinden und oft sichtbar und dünn sind.Dies unterscheidet sich von einer ernsteren Erkrankung, die als tiefe Venenthrombose (TVT) bekannt ist und die tieferen Beinvenen betrifft.Bei einer Venenentzündung entzündet sich die Vene entweder, weil die Wände der Vene beschädigt sind, sich ein Blutgerinnsel in der Vene entwickelt, oder beides.Menschen mit Krampfadern sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Menschen ohne.Die Symptome einer Phlebitis entwickeln sich tendenziell progressiv und verursachen:Die Schmerzen werden oft schlimmer, wenn Sie morgens das Bein senken oder aus dem Bett steigen.Bei einer Infektion kann es auch zu Fieber und einem eitrigen Ausfluss kommen.Zwischen 60 % und 80 % der Venenentzündungen treten entlang der großen Stammvene (GSV) auf, die von der Innenseite des Oberschenkels bis zur Fußinnenseite verläuft.Zwischen 10 % und 20 % der Fälle treten entlang der kurzen Stammvene (SSV) auf, die entlang der Beinrückseite von knapp über dem Knie bis zur Fußaußenseite verläuft.Je nach Ursache der Venenentzündung kann es Wochen bis Monate dauern, bis die Symptome vollständig abgeklungen sind.SVT und DVT sind eng miteinander verbunden.Beide werden durch die Bildung von Blutgerinnseln verursacht, und beide können wiederkehren.Zu diesen Bedenken kommt hinzu, dass SVT manchmal ein Frühwarnzeichen für eine TVT sein kann, insbesondere wenn sie wiederkehrt.Verschiedene Studien haben ergeben, dass zwischen 3,1 % und 65,6 % der Menschen mit SVT gleichzeitig auch eine tiefe Venenthrombose hatten.Das weibliche Geschlecht war mit einem geringeren Risiko für die Entwicklung einer SVT zu einer TVT verbunden.Beachten Sie, dass Verywell Health es bevorzugt, inklusive Begriffe zu verwenden.Wenn Sie jedoch eine Gesundheitsbehörde oder -studie zitieren, werden die Begriffe für Geschlecht oder Geschlecht aus dieser Quelle verwendet.Phlebitis, insbesondere SVT, tritt häufig bei Menschen mit Krampfadern auf.Dies sind große, verdrehte Venen in den Beinen und Füßen, die im Allgemeinen eher ein kosmetisches als ein medizinisches Problem darstellen.Die Verengung und Verkrümmung dieser Venen macht sie anfällig für Verstopfungen durch Blutgerinnsel.Vor diesem Hintergrund kann Venenentzündung Menschen ohne Krampfadern betreffen.Einer der häufigsten Auslöser einer Venenentzündung ist die Platzierung eines peripheren intravenösen Katheters (PIVC).Andere mögliche Ursachen sind Thrombophilie (eine Blutgerinnungsstörung), Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes und Krebs.SVT wird häufiger in diesen Gruppen gesehen:Ein PIVC ist eine Art Schlauch, der in der Arm- oder Beinvene platziert wird und zur Abgabe von Flüssigkeiten, Medikamenten oder Bluttransfusionen verwendet wird.Die Platzierung eines PIVC schädigt die Wände der Vene und löst eine Entzündungsreaktion aus, bei der Blutzellen, sogenannte Blutplättchen, aktiviert werden.Blutplättchen, auch Thrombozyten genannt, sind für die Blutgerinnung verantwortlich.Während einer venösen Verletzung kann die Aktivierung dieser Zellen zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die oberflächliche Venen blockieren und zu SVT führen können.Laut einer Studie aus dem Jahr 2021 im Journal of Intensive Care entwickelt etwa jeder achte Patient, der eine PIVC erhält, eine Venenentzündung.Während PIVCs am häufigsten bei Menschen im Krankenhaus eingesetzt werden, tritt SVT tendenziell häufiger bei Menschen auf, denen eine PIVC in einem Notfall oder ambulanten Bereich verabreicht wird.Thrombophilie, auch bekannt als Hyperkoagulation, ist eine weitere mögliche Ursache für SVT.Der Zustand ist entweder auf einen Mangel an Proteinen zurückzuführen, die die Blutgerinnung regulieren, oder auf eine Überproduktion von Gerinnungsfaktoren, die die Gerinnung fördern.Autoimmunerkrankungen sind solche, bei denen das körpereigene Immunsystem fälschlicherweise seine eigenen Zellen und Gewebe angreift.In Fällen von SVT sind Bindegewebe, aus denen Blutgefäße bestehen, das Ziel des Angriffs.Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit SVT sind sowohl durch Hyperkoagulation als auch durch Vaskulitis (Blutgefäßentzündung) gekennzeichnet.Zu den Autoimmunerkrankungen, die häufig mit SVT in Verbindung gebracht werden, gehören:Aktiver Krebs erhöht das Risiko einer Phlebitis, die in manchen Fällen ein Frühwarnzeichen für Malignität sein kann.Phlebitis kann bei einer Vielzahl von Krebsarten auftreten, von denen die häufigsten sind:Krebstumore verursachen Phlebitis, indem sie Chemikalien freisetzen, die die Produktion von Gerinnungsfaktoren anregen.Gerinnungsfaktoren sind Proteine, die von der Leber hergestellt werden und sich mit Blutplättchen verbinden, um Blutgerinnsel zu bilden.Je höher Ihr Krebsstadium ist (ein Maß dafür, wie weit es sich ausgebreitet hat, von 0 bis 4), desto größer ist Ihr Risiko einer Venenentzündung.In schweren Fällen kann eine aktive bösartige Erkrankung den Beginn einer TVT und eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung namens Lungenembolie auslösen (bei der ein Fragment eines Blutgerinnsels abbricht und sich in der Lunge festsetzt).Bestimmte Chemotherapeutika wie Anthrazykline und Navelbine (Vinorelbin) sind ebenfalls mit einem erhöhten Risiko für SVT (als Chemotherapie-induzierte Phlebitis bezeichnet) verbunden.Phlebitis kann oft mit einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung der Anamnese diagnostiziert werden.Dies gilt insbesondere für Personen mit Krampfadern oder Personen, die sich kürzlich einer PIVC-Einlage unterzogen haben.Angesichts des erhöhten Risikos einer TVT wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen Ultraschall anordnen.Bei einem Ultraschall verwendet ein tragbares Gerät Schallwellen, um detaillierte Bilder von Blutgefäßen und anderen Weichteilen zu erstellen.Diese bildgebende Untersuchung kann helfen, eine TVT auszuschließen oder Grenzfälle zu diagnostizieren, in denen sich ein Blutgerinnsel näher an einer größeren Vene befindet.Wenn eine Venenentzündung zusammen mit respiratorischen Symptomen auftritt (wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Ohnmacht), kann ein radioaktiver bildgebender Test namens Lungenszintigraphie verwendet werden, um nach einer Lungenembolie zu suchen.Andere Tests können angeordnet werden, wenn die SVT ungeklärt ist, wiederkehrt und/oder sich ohne Krampfadern entwickelt.Dazu können Bluttests zum Nachweis von Thrombophilie, Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Antiphospholipid-Syndrom gehören.Eine Krebsvorsorge kann auch basierend auf Ihrer Familienanamnese und individuellen Risikofaktoren empfohlen werden.Krebsvorsorgeuntersuchungen und Blutuntersuchungen werden im Allgemeinen als unnötig angesehen, wenn sich eine SVT in Gegenwart von Krampfadern entwickelt.So schmerzhaft und belastend Phlebitis manchmal auch sein kann, die meisten Fälle sind nicht schwerwiegend und lösen sich im Laufe der Zeit von selbst.Unkomplizierte Fälle sprechen typischerweise auf die folgenden Behandlungen an, die darauf abzielen, Schmerzen zu lindern und lokale Entzündungen zu reduzieren:Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und/oder dem Ort der Venenblockade können zusätzliche Behandlungen verschrieben werden, einschließlich:Phlebitis ist die Entzündung einer oberflächlichen Beinvene, die durch eine Verletzung der Vene und/oder die Bildung eines Blutgerinnsels in der Vene verursacht wird.Der Begriff oberflächliche venöse Thrombophlebitis (SVT) wird verwendet, wenn ein Blutgerinnsel beteiligt ist.Ein peripherer intravenöser Katheter (PIVC) ist die häufigste Ursache einer Phlebitis, obwohl eine Phlebitis auch aus einer Autoimmunerkrankung, Thrombophilie oder Krebs resultieren kann.Phlebitis wird üblicherweise mit einer körperlichen Untersuchung, einer Überprüfung der Anamnese, einem Ultraschall und möglicherweise Bluttests diagnostiziert.Die Behandlungsoptionen der ersten Wahl sind Heizkissen, Kompressionsstrümpfe und entzündungshemmende OTC-Medikamente.Obwohl viele Fälle von Phlebitis nicht schwerwiegend sind und ohne Behandlung von selbst verschwinden, sollten Sie die Symptome nicht ignorieren.Dies gilt insbesondere, wenn Sie in der Vergangenheit eine Venenentzündung hatten.Laut einer 2016 in der Zeitschrift Blood veröffentlichten Studie erhöht rezidivierende Phlebitis das lebenslange Risiko einer TVT und einer Lungenembolie um nicht weniger als 400 %.Durch eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung können Sie Maßnahmen ergreifen, um Ihr Risiko einer TVT weiter zu verringern, einschließlich Gewichtsabnahme, regelmäßiger Bewegung und dem Verzicht auf Zigaretten.De Almeida MJ, Guillaumon AT, Miguelin D, et al.Richtlinien für oberflächliche Venenthrombose.J Vasc BHs.2019;18:e20180105.doi:10.1590/1677-5449.180105Decousus H, Bertoloetti L, Frappe P. 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